Denk-Werkstatt Weltverbesserung und Demokratie

Demokratie verbessern

 

Denk-Werkstatt im Erfolgsforum Rosenheim

weitere Fortsetzung am 21.Februar 2018.


Es ist eine wachsende offene Gruppe und jeder bringt weitere Teilnehmer zu diesem interessanten Thema mit.

 

Weltverbesserung und Demokratie

 

 Anmeldung bz. Interesse: mit formloser Mail hier

 

Vieles ist nicht in Ordnung auf der Welt und auch im eigenen Lande ist manches  zu verbessern.
Wir finden uns zu einem intensiven Diskussions- und Dialogabend zusammen und reden über:

  • Worunter und auf welchen Feldern leiden wir Menschen?- Anregungen dazu auf der Seite "Sachthemen" im linken vertikalen Menu.
  • Was sind die Ursachen davon? Können Sie auf einen Nenner gebracht werden? - ja, das ist primär der Mensch selbst mit seinem Bewusstsein und seinen Werten.
  • Welche Wege zur Lösung sind bekannt - und welche innovative können wir noch als Werkstatt erdenken?
  • Welche Hindernisse müssen dabei überwunden werden?
  • Welche Rolle spielt Partizipation der Bürger dabei?- Es gibt wirklich interessante Ansätze dafür z.B. Losverfahren, Informationspflicht - und auch Wege zur Einführung.
  • Was könnte dafür in unserer Region organisiert werden?

Wir reden miteinander und hören anderen zu, im Wunsch zu verstehen und unser eigenes Weltbild zu erweitern.

Natürlich werden wir uns nach einem ersten Brainstorming über die Fülle der Probleme - und die wohl allen gemeinsame Hauptursache Mensch - dann fokussieren. In der Fortsetzung  suchen wir gangbare realistische Lösungen bzw. -Ansätze hier im eigenen Land. Und wir lernen (wieder mal) das halbvolle und das halbleere Glas kennen.

Die Medien, auch die sozialen, leben nun mal von Katastrophennachrichten.

Die gute Nachricht: Die Weltretter sind schon unter uns. Wir lernten schon die Fülle der Akteure kennen und waren alle überrascht davon.

Ein Ziel für den nächsten Abend
ist der Gedanke einer passenden konkreten Aktion in der Region (lokale Weltverbesserung). Doch vorher werden wir die Werte für die Welverbesserung bearbeiten, z.B. Freiheit, Wohlstand, Respekt, Frieden etc. Mit dieser Erkenntnis können wir befriedigt nachhause gehen und diese Botschaft dann auch weiter verbreiten.

Termin und Zeit: Donnerstag 27. Juli 2017ab 18.30 bis ca. 22 Uhr.

Besondere Orgapauschale: 10 € mit Imbiss und Getränken.

 

Weitere Veranstaltungen im Erfolgsforum Rosenheim

Zum Moderator Dr. Rudolf Müller

 

 

Joomla SEF URLs by Artio