Engpasskonzentrierte Strategie

Staerken-S-Blume2-250
Diese Strategie ist von Wolfgang Mewes entwickelt worden und beruht auf den folgenden vier Prinzipien. Zur Umsetzung gibt es 7 Schritte. Wann immer wir lesen, dass ein Großunternehmen sich auf seine Kernkompetenzen beschränken will, folgt es einem wichtigen Prinzip. Für eine dynamische Wirkung reicht dies jedoch alleine nicht. Besonders das Konzept der Nutzenmaximierung ist entscheidend.
 
Die Prinzipien und Schritte gelten nicht nur für Unternehmen auch für die persönliche Lebens- und Erfolgsstrategie! Es geht um das Wechselspiel der Auflösung des eigenen "internen" Engpassen und dem Bieten von möglichst "zwingenden" Nutzen für andere - die Zielgruppe - bei der Überwindung von deren Engpass.

 

Die 4 Basisprinzipien der engpasskonzentrierten (evolutionskonformen) Strategie

1. Konzentration statt Verzettelung
Wer sich verzettelt, bleibt durchschnittlich. Die Ursachen liegen in “Kopf und Herz”. Konzentration erzielt Vorsprung und Lerngewinne.

2. Der wirkungsvollste Punkt
Schon David hat seine Kräfte konzentriert - auf den wirkungsvollsten Punkt des Gegners. Das Unternehmen muß den wirkungsvollsten Punkt der Problemlösung beim Kunden treffen. Genaues Zielen ist dabei wichtiger, als die Größe der Kraft!

3. Minimumfaktor/Engpass
In vernetzten Systemen gibt es immer einen Hauptfaktor, der am weiteren Wachstum hindert. Das gilt ebenso für Sie selbst (interner) wie für Ihre Kunden (externer Minimumfaktor).

4. Nutzen statt Gewinnmaximierung
Erst muß der Nutzen für die Zielgruppe, die Kunden gesteigert werden - dann steigt der Gewinn.

 

Die 7 Schritte der engpasskonzentrierten (evolutionskonformen) Strategie

1. Stärken und Potentiale des Unternehmens
Besondere Fähigkeiten in der Bewertung aus Sicht des potentiellen Kunden und im Vergleich zu Wettbewerbern

2. Geschäftsfelder
Aus den Stärken resultiert das vorhandene und weiter mögliche Angebot auf dem Markt, noch ohne nach potentiellen Zielgruppen zu schauen

3. Zielgruppen
Dies sind Gruppen von Menschen mit möglichst homogenen Bedürfnissen

4. Probleme der Zielgruppe
Für Teil-Zielgruppen die brennenden Probleme herausfiltern (externer Engpass bzw. Minimumfaktor).

5. Interne Innovation
die notwendig ist, um den Kunden bei der Lösung seiner brennenden Probleme besser zu unterstützen. Hier geht es erstmals um interne Schwachstellen und den internen Minimumfaktor. Ziel ist Added Value (übertreffen der Kundenerwartung) für den Kunden!

6. Kooperationsstrategie
Bei der Innovation kann man nicht alles selbst machen. Wenn die Nutzensteigerung für den Kunden das Ziel ist, wie sind dann die Bedingungen für eine optimale Kooperation?

7. Leitbild/Vision
Stellt den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Strahlt durch die enthaltenen Werte eine Sogwirkung aus und macht die Einzigartigkeit des Unternehmens deutlich
 

Beispiele erfolgreicher Anwendungen

ASWO,Elektronik-Großhandel
REWE, Einzelhandelskette
OBI, Heimwerkermärkte
KÄRCHER- Hochdruckreiniger

 

Literatur
Lothar J. Seiwert , Edgar K. Geffroy, Kerstin Friedrich, Das neue 1x1 des Erfolgs, EKS Erfolg durch Spezialisierung, GABAL-Verlag Offenbach
Dies ist eine exzellente Darstellung des Themas Kundenorientierung und wie man es konkret besser machen könnte. Zugleich die derzeit verfügbare kürzeste Darstellung der engpasskonzentrierten Strategie nach W. Mewes. Mit ausführlichen Checklisten für die Herausarbeitung der Einzigartigkeit.

Brandes, Dieter, Konsequent einfach, Die ALDI- Erfolgsstory, Campus Verlag,
Ohne etwas von der Mewes-Strategie zu wissen hier ein sehr bekanntes Beispiel für absolute Konzentration auf Kernkompetenzen. Und diese Konzentration noch dazu über Jahre durchgehalten. Aus der Darstellung wird besonders klar, welche Lerngewinne dadurch erzielt werden, wenn die Organisation vereinfacht ist.

Müller, Rudolf , EFQM und Psychologie in: Praxishandbuch TQM 2, WEKA- Verlag 2003
Zeigt den im Roman "Der Turnaround" beschriebenen Zusammenhang zwischen der engpasskonzentrierten Strategie und den Ebenen des Tipi-Modells genau auf.

Simon, Herrmann, Die heimlichen Gewinner (Hidden Champions), Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer, Campus-Verlag
Dieses sehr bekannte Buch zeigt auf, was W. Mewes mit seiner evolutionskonformen Strategie schon lange sagte: Konzentration auf Kernkompetenzen und laufenden Dialog für verbesserten Kundennutzen. Prof. Simon findet jedoch nur eine Gemeinsamkeit der untersuchten Fälle: dass sie überproportional die engpasskonzentrierte Strategie anwenden.

Erhältlich bei amazon!

 

Weitere Informationen zur engpasskonzentrierten Strategie  unter den Stichworten

Einzigartigkeit

Zielgruppen

Stärken

Engpass (operativ/strategisch)

Vision Unternehmen

 

Im übrigen können Sie mehr Informationen vom Verband der Anwender bekommen:
Bundesverband Strategieforum e.V.
Netzwerk für Erfolg und Wachstum
Schopfheimer Straße 12, 68239 Mannheim
Tel. 0621-4842873 Fax 4842874
eMail mail@strategie.net
Internet: www.strategie.net
Der Verein hat etwa 1.000 Mitglieder
Joomla SEF URLs by Artio