Kundenorientierung firmenintern

Image

 

Hier finden Sie die Beschreibung eines internen Workshops zum Thema.

 

Zielgruppe für Kundenorientierung

Möglichst viele Mitarbeiter mit Kundenkontakt und die Geschäftsleitung

 

Ziele  des Workshops Kundenorientierung

  • Bedeutung der Kundenorientierungfür das Unternehmen verinnerlichen
  • Betroffenheit schaffen
  • Wettbewerbsfähigkeit und Einzigartigkeit verstehen
  • Unternehmensvision und Unternehmensstrategie
  • Umsetzungsenergie aufbauen

 

Inhalte Kundenorientierung
  • TQM und KKO (Konsequente Kundenorientierung)
  • Persönliche Erlebnisse als Kunden
  • Ziele der Menschen im Unternehmen und Ziele des Unternehmens (Zielintegration)
  • Umfeldtrends
  • Erfolge der Vergangenheit und der Zukunft
  • Die Bedürfnisse der Kunden (Zielgruppe) und deren strategischer Engpass
  • Glaubenssätze/Denkmuster über Kunden
  • Kosten der Kundengewinnung und Empfehlungsmarketing
  • Kunden begeistern und verblüffen, Vision der Unternehmenszukunft
  • Notwendige interne “Innovationen”
  • Konkrete Veränderungsprojekte
  • Persönliche Umsetzung – Selbstverpflichtung

 

Dauer Workshop Kundenorientierung
50 Stunden-Workshop, welcher am 1. Tag um 14.00 Uhr beginnt und am 3. Tag um 16.00 Uhr endet. Die Abende sind Teil des Programms.

 

Methodik für Kundenorientierung
Bei diesem Workshop ist ein möglichst großer Teilnehmerkreis günstig. Dieser arbeitet in festen Gruppen in einem großen Raum zusammen. Die Teilnehmer bearbeiten betriebliche Themen. Ganzheitliche Techniken mit Musik, Bewegung und mentalen Phasen fördern die Kreativität und die geistige Aufnahmefähigkeit, trotz Morgen- und Abendprogramm. Der intensive Zeitplan unterstreicht die Bedeutung des Workshops und fördert zugleich handfeste Ergebnisse. Ergebnisorientierte Moderation - am Ende steht eine to-do-Liste.

 

Weitere Informationen zur Kundenorientierung unter den Stichworten

Kundenorientierung konsequent
Einzigartigkeit und Positionierung
Unternehmensvision

Zielintegration
Zielgruppe
Engpass
Stragegieprozess
Marketing

Stärken

Denkmuster

 

Joomla SEF URLs by Artio