Tipi-Modell-Beispiel

In der linken Spalte finden Sie ein Beispiel eines Außendienstmitarbeiters, der auf unterschiedlichen Ebenen über seine Arbeit nachdenkt. Die Überlegung richtet sich also primär auf sein Feld des Berufes.
Im rechten Beispiel ist ein Unternehmen dargestellt, dass seine derzeitige Strategie analysiert. Der Einfachheit halber bezieht sich diese Betrachtung nur auf das Feld “Kunden/Marketing”.
In der Praxis müssen wir hier die 4 Felder unterscheiden.

 

 

Ebene Persönlich Unternehmen
Sinn/Mission Es ist meine Aufgabe, meinem Unternehmen (durch meine Verkäufe) und meinen Kunden (duch Beratung und individuelle Unterstützung) großen Nutzen zu bieten. Darin will und kann ich der Beste sein. - Dies ist meine Botschaft für mich selbst. Es ist unsere Aufgabe, unseren Kunden aus dem Bereich... den bestmöglichen Nutzen bezüglich der Kosten der Produktnutzung im gesamten Lebenszyklus zu bieten.
Zugehörigkeit/ Partner bzw. Marktpartner/ Kunden Für meinen Erfolg brauche ich mein Unternehmen (Chef, Kollegen, Entwicklungsabteilung, Werbung) und natürlich meine Kunden. Ich interessiere mich für deren Bedürfnisse, die ich zu erfüllen versuche. Unser Wunschkunden ist wie folgt charakterisiert: Seine Bedürfnisse sind die Höhe der Anfangsinvestition, die Betreuung, die Unterhaltungskosten und hoher Wiederverkaufswert. Diese Zielgruppe lässt sich folgendermaßen beschreiben.....
Identität Ich bin ein leidenschaftlicher Verkäufer Wir sind ein Problemlöser für unsere geschätzten Kunden.
Werte Erfolg und Spaß motivieren mich bei meiner Arbeit. Ich legen großen Wert auf Ehrlichkeit und Kommunikation. Wir bieten unseren Kunden Qualität und Preiswürdigkeit an. Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert auf Zuverlässigkeit udn  Seriosität.
Denkmuster Wenn ich gut im Verkauf bin, werde ich befördert. Unsere Kunden sind uns treu, wenn wir uns auf ihre Bedürfnisse fokussieren und allen Schnicknack weglassen.
Fähigkeiten Ich kann gut verkaufen. Ich bin mit allen Daten und Fakten vertraut. Ich kann mich gut organisieren. In der Fülle unserer Stärken und unseres Know-hows ist unsere Kernkompeptenz der Bau langlebiger und stromsparender Geräte.
Aktivitäten/ Verhalten Ich klingele besonders in den großen Häusern. Dann frage ich, ob die Leute Probeme mit Staub haben. Bei 100 Häusern/Wohnungen geklingelt erhalte ich in 10 Fällen ein Entrée. Wir führen regelmäßig Workshops mit unseren Kunden durch. Der Außendienst wird angehalten, Fragen nach einer Checkliste zu stellen.
Ergebnisse Dieses Viertel ist eine gute Gegend für meine Verkaufstätigkeit. Die Leute hier haben Geld. Ich erziele 5 Abschlüsse am Tag. Wir verlieren keine Kunden sondern gewinnen hinzu. Bei Zufriedenheitsbefragungen schneiden wir ganz vorne ab. Unsere Marge ist mit  ... % überdurchschnittlich.

 

Die Analyse kann beim linken persönlichen Beispiel sich auf das Feld Beruf beschränken, aber sinnvollerweise auch die anderen Lebensfelder wie seine Gesundheit, seine Familie und seine Finanzen umfassen.
Bei Unternehmen wird die Betrachtung selbstverständlich auf alle 4 Felder ausgeweitet, sonst wäre die Strategie unvollständig.

Während sich in den unteren Ebenen noch deutlich die vier Felder unterscheiden lassen, gehen diese auf den oberen Ebenen mehr und mehr ineinander über.

In der Analyse bzw. Zielarbeit wird man von unten nach oben gehen und oben Energie gewinnen, die zu weiteren Informationen beim erneuten Abstieg zu den Ergebnissen führt.

 

Weitere Informationen zum Tipi-Modell der Ebenen und Felder unter den Stichworten

Stärken

Denkmuster

Werte

Unternehmensvision

Persönliche Vision

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