Veranstaltungsziele

 

Image

Bei allen Veranstaltungen können wir unterscheiden zwischen den Zielen der Veranstalter und der Teilnehmer. Vieles, aber nicht alles mag deckungsgleich sein. Höhere Effizienz lässt sich nur mit klaren Zielen erreichen und auch daran messen. Deshalb sind die Ziele vor Beginn der Vorbereitungen als Erstes festzulegen.

 

Mögliche Ziele der Veranstalter von Tagungen

1. Information über

Neuigkeiten, Veränderungen, fachspezifische Entwicklungen, Entscheidungen oder neue Strategien.

2. Lernen

Informationsvermittlung, neu erworbenes Wissen zu behalten und im Alltag anzuwenden.

3. Motivation

der Mitarbeiter soll nachhaltig angeregt werden ein Vorhaben aktiv zu unterstützen.

Ebenso wichtig ist, dass der Kunde zum Kauf des Produktes angeregt wird.

4. Neue Lösungen (Innovation)

entstehen durch das Verbinden der unterschiedlichen Sichtweisen, sowie der Aktivierung des Potenzials der Teilnehmer.

5. Gemeinschaft erleben

ist für jede Organisation wichtig. Zu dieser Art von Zielsetzung zählt auch „Netzwerken“, das Knüpfen von Kontakten. Das sollte in jedem Unternehmen ganz bewusst angestrebt werden.

6. Normen und Werte

haben großen Einfluss auf die Arbeitsweise und letztlich auch auf den Erfolg. Es ist erforderlich, sich explizit mit dem jeweiligen Wertesystem auseinanderzusetzen.

7. Entscheidungen

verlangen eine strategische Weichenstellung. Gemeinsam mit den Schlüsselpersonen sollte eine Entscheidung getroffen werden.

8. Umsetzen

Gelernte und erarbeitete Ergebnisse sollen im Alltag umgesetzt und von allen mitgetragen werden. Das aktive Einbeziehen der Teilnehmer in die Lösungsfindung erhöht die Aussichten auf eine erfolgreiche Umsetzung.

 

Mögliche Ziele der Teilnehmer von Veranstaltungen

Diese können, müssen aber nicht mit den Veranstalterzielen deckungsgleich sein. Darüber hinaus gibt es noch andere Ziele der Teilnehmer die ebenfalls von großer Bedeutung sind:

  • Gespräche und Kontakte
  • Nähe zu Referenten und Vorgesetzten
  • Sicherheit
  • Essentielle menschliche und biologische Bedürfnisse

 

Das Institut unterstützt und begleitet Sie bei Veranstaltungen und deren Ziel-Festlegungen

In der Regel schon bei der Zielklärung mit vorbereitenden Workshops oder mit einem Coaching.

Nähere Einzelheiten zu diesen Veranstaltungszielen finden Sie im Buch Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen im Kapitel 1.

Image

 

Weitere Informationen zu Veranstaltungen unter den Stichworten

Zielformulierung

Ziele allgemein

 

Joomla SEF URLs by Artio